Harley, Steve & Cockney Re – Make Me Smile (Come Up And See Me)
Die Burg Herzberg zwischen Alsfeld und Bad Hersfeld ist seit 40 Jahren Treffpunkt eines legendären Hippie-Festivals. Deshalb treten von heute Abend bis zum Sonntag auch genau 40 Bands und Interpreten auf. Einer von ihnen: Steve Harley mit seiner Band Cockney Rebel.
Einspielung Here Comes The Sun
Ganz klar: Wenn Steve Harley am frühen Samstagabend beim Herzberg-Festival auf die Bühne kommt, wird er auch seine Version des Beatles-Klassikers „Here Comes The Sun“ im Gepäck haben. Dazu Hits wie „Mr. Soft“, „Judy Teen“, „Irresistable“ und … vielleicht sogar ein paar ganz neue Songs. Ein weiterer Klassiker wird bestimmt nicht fehlen: Die Geschichte von Dino, einem Bankräuber, der zu zehn Jahren Haft verurteilt wurde.
Steve Harley O-Ton (übersetzt):
Das ist eine wahre Geschichte. Seine Mutter sagte im Fernsehen: Er wollte nur mal irgendwer sein, ein Star, für ´ne Woche oder zwei. Ich denk. Wahnsinn: Eine Mutter, die ihren Sohn nicht verteidigt, aber versteht. Er möchte nur mal jemand sein! Wir haben in England diese schrecklichen TV-Shows. Jeder will ein Star sein. Das macht uns als normale Menschen so schrecklich klein. Furchtbar.
Einspielung „Dino (Star For A Week)“
Steve Harley engagiert sich sozial, auch gegen Landminen. Und: Seine Songs sind voller Anspielungen und Zitate aus der Bibel.
Steve Harley O-Ton (übersetzt):
Ich habe die Bibel gelesen und viel aus ihr zitiert. Beispiel: „Audience With A Man“ von meinem „Candidate“-Album. Da geht´s um das verlorene Schaf, um das du dich kümmern sollst. Oder nimm die Bergpredigt – eine wahre Fundgrube für mich als Rockmusiker und Komponist. Mir geht´s da wie Mozart, Liszt oder Bob Dylan, wenn ich mich mit diesen Giganten überhaupt vergleichen darf.
Wer Steve Harleys Songs verstehen will, muss bis an sein Kinderbett zurückgehen. Damals erkrankte Steve an Kinderlähmung, wurde von den Ärzten aufgegeben. Er überlebte, kämpft seitdem… für das Leben. Für ein menschenfreundliches, glückliches Leben. Eines, in dem man zumindest lächeln kann, so sein größter Wunsch – und: sein größter Hit. Steve Harley mit seinen Cockney Rebel und Make Me Smile.
Einspielung „Make Me Smile“
Info:
- das gesamte Interview als Audiofiles
- Harley, Steve, alle benannten Titel sowie Sebastian, Psychomodo u.a. in: ders., Best of the 70´s, Disky EMI 2000.
- Burg Herzberg Festival
Kommentare
Hinterlassen Sie ein Kommentar