Green, Peter / Fleetwood Mac – Albatross
Das Jahr 1967 gilt als Meilenstein in der Popgeschichte. Nicht nur, dass die Beatles ihr Meisterwerk Sergeant Pepper veröffentlichten. 1967 war auch das Jahr, in dem Fleetwood Mac gegründet wurden. Neben John McVie und Mick Fleetwood gehörte Peter Green zu den Gründern. Dabei ist Peter Green nicht nur einer der ganz großen Gitarristen der Rockgeschichte, sondern auch einer der großen Komponisten. Sein Gitarrenriff bei „Oh Well“ lässt auch heute noch Rockmusiker mit der Zunge schnalzen.
Einspielung Oh Well
Als Peter Green in einem Song von einer schwarzen, magischen Frau erzählte, machte nicht er, sondern Carlos Santana einen Welthit daraus: Black Magic Woman ist bis heute ein Evergreen.
Einspielung Black Magic Woman (Santana)
Doch mit dem Ruhm konnte Peter Green nicht viel anfangen. Schnell hatten ihn die Drogen fest im Griff, dann trat er nur noch mit einem riesigen Kruzifix und in Kutten auf. Denn Peter Green war plötzlich religiös geworden. Den größten Teil seines Vermögens verschenkte er an caritative Organisationen. Bei Fleetwood Mac stieg er aus, arbeitete angeblich als Friedhofsgärtner, und landete in der Psychiatrie. Überraschend sein Comeback vor dreißig Jahren (1978) mit dem Album „In The Skies“
Einspielung In The Skies
Ein Instrumentalstück benannte Green kurzerhand „The Apostle“ – auch sonst gab es religiöse Inhalte, auch auf späteren Alben. „Ich machte einen Trip zu viel und kam nie mehr zurück“ sagte Green selbst. In der Religion hatte der von Drogen Gezeichnete seinen inneren Frieden gefunden. Wenn Peter Green auch in den letzten Jahren mit der Splinter Group immer wieder CDs aufgenommen hat – einer der Songs, die er für Fleetwood Mac geschrieben hat, bleibt unvergessen d e r Schmusesong der späten 60er Jahre: Fleetwood Mac und Albatross.
Info:
- Albatross, Black Magic Woman, Oh Well, auf Fleetwood Mac, The Best of Peter Green´s Fleetwood Mac, Col / Sony BMG 2002.
- Green, PeterIn The Skies, Sanctuary / Rough Trade 1978 / 2005.
- Santana, Black Magic Woman, in: ders., Abraxas, Col / SonyBMG 1970.
Kommentare
Hinterlassen Sie ein Kommentar