Spencer Davis Group – Keep On Running
Audiofiles mit Interviews von Spencer Davis
Quizfrage: Was haben so unterschiedliche Musiker wie die Manic Street Preachers, „Tiger“ Tom Jones und Dave Edmunds gemeinsam? Antwort: Sie alle stammen aus… Wales. Genau wie Spencer Davis, Kopf der Spencer Davis Group.
In den frühen 60ern war die Spencer Davis Group auf Tour mit The Who, auch mit den Stones, und es gibt fast kein Land, in dem der mittlerweile 65 jährige Spencer Davis nicht auf der Bühne stand. Ein Punkt aber sticht aus ihrer Biographie besonders hervor: Vor Jahren ein Preis der britischen Musikindustrie für den Song „Gimme Some Lovin´“. Denn der durchbrach die Schallmauer von drei Millionen Einsätzen im englischen Radio.
Einspielung „Gimme Some Lovin´“
Der legendäre Schlagzeuger Pete York und der charismatische Gitarrist Steve Winwood gehörten eine Zeitlang zur Spencer Davis Group. Ihre Songtexte klingen oftmals wie Hilferufe (1), scheinen sehnsüchtig Unerfüllbares herbeizuflehen. Weil das menschliche Leben so begrenzt, so endlich ist, machte die Gruppe eine Song über Time Sellers (2), also über Zeitverkäufer. Und landete am Ende immer wieder bei der Erkenntnis: Wir Menschen sind einfach nur … Menschen.
Einspielung „I´m A Man“
„Jeder lacht über mich, jeder redet über mich, was mich traurig macht“ heißt es in einem der Songs der Band. Und trotzdem strotzt der nur so vor Gottvertrauen und Selbstbewusstsein. Denn weiter heißt es: „Lauf ruhig weg. Eines Tages aber werde ich dafür sorgen, dass du mein bist.“
Einer der hoffnungsvollsten u n d erfolgreichsten Songs der Spencer Davis Group: Keep On Running.
Einspielung „Keep On Running“.
(1) SDG, Somebody Help Me und Gimme Some Lovin´, in: Gimme Some Lovin´, United Artists 1967.
(2) SDG, Time Seller, in: CD With Their New Face On, United Artists 1968.
SDG, I´m A Man, in: CD I´m A Man, UA 1967
SDG, Keep On Running, in: CD SPD, Beat With Soul Fontana D 1965) bzw. Second Album Fontana UK (1966);
Infos zur Band unter SDG.
Kommentare
Hinterlassen Sie ein Kommentar