Steve Turner – Ein Mann namens Cash
Autor: Steve Turner Autorisierte Biographie des 2003 verstorbenen Musikers, die auch seinen Glauben an Gott deutlich zum Ausdruck bringt. – Mit einem Vorwort von Kris Kristofferson
Klar, Johnny Cash war in den USA ein Superstar, bekannt geworden durch seine legendären Auftritte in us-amerikanischen Hochsicherheitsgefängnissen, mit eigener Fernsehshow und, leider, einer Reihe von Skandalen und Skandälchen, bei denen Alkohol und Drogen eine nicht unwesentliche Rolle spielten. Doch in Deutschland war der „Man In Black“, der zum Zeichen von Ungerechtigkeiten in der Welt schwarze Bühnenkleidung trug, fast „nur“ als Countrysänger bekannt. Mit seinen Aufnahmen für „American Recordings“ allerdings wurde er in den letzten Jahren vor seinem Tod einem breiteren, auch jüngeren Publikum jenseits der Country-Szene bekannt und von vielen als der „große alte Mann“ gefeiert – zu Recht.
„Ein Mann namens Cash“ ist mehr als eine sehr gut gemachte Biographie: Das Buch erlaubt Einblicke in die – damals noch junge – Szene des „Rock“n“Roll“ und zeigt den Aufstieg Cashs von seinen Aufnahmen bei Sun-Records (nahm da nicht auch ein amerikanischer Lastwagenfahrer seine ersten Songs auf, der seiner Mutter einen Song zum Geburtstag pressen ließ und später als Elvis Presley Weltruhm erlangte?) bis hin zu Cashs letzten Aufnahmen mit brüchiger, aber immer noch kraftvoller Stimme. Doch weitaus mehr erlaubt „Ein Mann namens Cash“ Einblicke in die „Seele eines Menschen“, der in Deutschland seinen Armeedienst ableistete, eine Ehe scheitern sah, dann von der Liebe seines Lebens (June Carter) nicht nur von den Drogen befreit wurde, sondern auch seine Schaffenskraft sowie den Weg zurück zum Glauben fand und angesichts des Todes seiner Frau selbst wohl den Himmel herbeisehnte. Ein großes, einfühlsames und empfindsames Buch!
Tipp: Ein paar alte (und neuere) Cash-Songs in den Player und mit „Ein Mann namens Cash“ das Leben des „großen alten Mannes“ Revue passieren lassen.
Steve Turner, Ein Mann namens Cash, 384 Seiten, dazu 34 Seiten Bildteil, gebunden. Verlag Johannis, Lahr, € 22,–.
http://www.amazon.de/Mann-namens-Cash-autorisierte-Biografie/dp/3501015100/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=books&qid=1199557726&sr=8-1
Kommentare
Hinterlassen Sie ein Kommentar